Die Bierbaum Unternehmensgruppe baut die Technologiekooperation innerhalb der eigenen Lieferkette für wesentliche Teile der Bettwäscheproduktion im Jahr 2023 deutlich aus.
Die Gruppe reagiert damit auf die internationalen Rahmenbedingungen für eine deutsche Industrieproduktion von Bettwäsche. Stark steigende Preise für Roh- und Zutatenmaterialien und insbesondere der extrem steigende Gaspreis führen zu drastisch geänderten Herstellungskosten. Die hohe Inflation bewirkt eine Veränderung des Konsumklimas in Deutschland und spiegelt sich in Form von deutlichen Mengenreduktionen in dem sehr preisumkämpften Bettwäsche-Markt wider.
Die Produkte der Bettwäschemarken Irisette und Bierbaum Wohnen sind insbesondere durch das hervorragende Qualitätsniveau mit zeitgemäß attraktiver und abverkaufsstarker Dessinierung sehr gut im Handel platziert. In der eng verzahnten und gut abgestimmten Lieferkette werden im Laufe des Jahres 2023 wichtige Produktionsschritte in die bisherigen Vorstufen nach Pakistan verlagert. Hier arbeitet die Gruppe mit einem zuverlässigen und nachhaltigen Partner zusammen, mit dem bereits seit über 15 Jahren eine gute Partnerschaft besteht. Diese sichert eine nachhaltige Produktion entlang aller Standards und den Qualitätsanforderungen der Bierbaum-Gruppe. Die wesentlichen Differenzierungsmerkmale der Produktentwicklung, Design, Markenführung Irisette und Vertrieb verbleiben vollumfänglich und ausschließlich bei Bierbaum.
Der hohe Qualitätsanspruch und das bekannte Servicelevel bleiben somit unverändert für die Kunden erhalten. Die besondere Verantwortung für nachhaltig hergestellte Produkte liegt in der Bierbaum DNA und bleibt als klares Unternehmensziel bestehen.
Die jetzt schon ausgeprägt vorhandenen technischen Kompetenzen im Bereich der zunehmenden Online Vermarktung von Bettwäsche werden noch weiter ausgebaut. Als eine weitere Konsolidierungsmaßnahme werden dazu die Unternehmensaktivitäten am Standort Borken konzentriert. Hierzu zählen die in Ramsdorf angesiedelten logistischen Leistungen und die Büros der Vertriebsgesellschaft Irisette. Die Konfektionskapazitäten für Bettwäsche in dem eigenen polnischen Werk entfallen entsprechend. Dies bedeutet dementsprechend auch, dass die Bierbaum-Gruppe eine Personalreduzierung an ihren Standorten vornehmen muss.
Diese Transformationsmaßnahmen werden im Laufe des nächsten Jahres umgesetzt und bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Für die Bettwäsche-Kollektionen bis einschließlich der Frühjahr/Sommer Kollektionen 2023 bleiben die Rahmenbedingungen unverändert.
Alle Maßnahmen sichern die Zukunftsfähigkeit des Familienunternehmens in der 4. Generation für die beiden Produktfamilien Living und Cleaning. Die deutschen Produktionsmöglichkeiten für den Bereich der Bierbaum Cleaning Produkte können dadurch zukünftig sogar noch marktangepasst erweitert werden.
Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie uns doch gerne über unser Kontaktformular.